Uns ist es wichtig, dass die Lernenden ihre Qualitäten erkennen und wissen, dass sie toll sind und durch ihre Persönlichkeit zur Vielfalt der Gemeinschaft beitragen. So entwickeln unsere Lernenden ein positives Selbstbild.
Umgang mit Fehlern üben
Lernende dürfen bei uns Fehler machen. Uns ist wichtig, dass die Lernenden ihre Fehler erkennen und zu ihnen stehen. So können sie diese als Lernchance nutzen. Fehler gehören bei uns natürlicherweise zum Lernprozess. Sie schmälern in keiner Weise Lernerfolge, sondern bringen die Lernenden weiter. Die besten Leistungen schaffen jene Lernenden, die Fehler ernst nehmen und ihnen auf den Grund gehen. Wer mit Fehlern rechnet, strebt nach Tiefe und Qualität und darf stolz auf sich sein. Das ermöglicht ein positives Selbstbild, welches so wichtig ist.
Einsatz anerkennen
Nicht alle Lernenden können Französischwörter genügend schnell lernen, komplexe Texte verstehen, ein Portrait realitätstreu zeichnen oder einen Handstand mit Abrollen. Was aber alle können, ist, sich Mühe geben, sich anstrengen und versuchen, Tipps umzusetzen. Indem wir auch die Anstrengung sehen und anerkennen und nicht nur tolle Endergebnisse, ermöglichen wir den Lernenden, auf sich stolz zu sein – einfach, weil sie etwas versucht haben. Die Lernenden erhalten so ein positives Selbstbild von sich, auch wenn sie etwas nicht so gut können und sind gleichzeit auch bei einem nächsten Versuch wieder motiviert, sich anzustrengen. So können alle Fortschritte machen, besser und kompetenter werden und darauf stolz sein und dabei auch erkennen, was andere besser können, wo andere ihre Qualitäten haben und dass alle gemeinsam weiter kommen.