Eine Lehrperson ist immer im Lernstudio, beantwortet Fragen und gibt Tipps zum Lernen. Sie achten zudem auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Dies ermöglicht konzentriertes Arbeiten am Wochenplan und wird sehr geschätzt.
Wochenplan
Im Lernstudio arbeiten die Lernenden an ihrem individuellen Wochenplan. Dieser enthält Aufträge zu allen Inputs, die sie besuchen. Dadurch ergänzen sich Inputlektionen und Lernstudio optimal. Damit sich die Lernenden nicht im Wochenplan verlieren, machen sie täglich am Morgen eine Planung ihrer Lernstudio-Zeiten. Eine Lehrperson kontrolliert diese Planung anschliessend. Besonders wichtig ist zudem die Kontrolle aller Aufträge am Ende der Woche. Dabei besprechen wir mit den Lernenden, welche Aufträge noch fehlen oder sie überarbeiten müssen. Wer am Freitag alle Aufträge fertig und kontrolliert hat, darf dafür etwas früher nach Hause gehen. Die Lernenden sind dadurch motiviert, rechtzeitig ihre Arbeiten abzuschliessen. Damit die Arbeit im Lernstudio abwechslungsreich bleibt, gibt es Wahlaufträge, kreative Atelier-Aufträge oder ein eigenes Projekt, das die Lernenden frei wählen dürfen.
Arbeitsatmosphäre
Das Wichtigste im Lernstudio ist die Ruhe. Unsere Lernenden sagen uns sofort, wenn es ihnen zu laut wird. Wir Lehrpersonen sind deshalb sehr präsent und fordern immer Flüsterton ein. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Lernenden wirklich arbeiten. Das beinhaltet zum Beispiel, dass Prüfungsinhalte nicht nur „angeschaut“ werden. Wir verlangen, dass alle schriftlich lernen. Somit üben unsere Lernenden Wörter mit Quizlet oder Karteikarten und fassen wichtige Inhalte aus Texten beispielsweise in MindMaps zusammen. Dadurch schaffen wir im Lernstudio eine ruhige Atmosphäre, in der das Lernen und Arbeiten im Vordergrund steht. Es ist immer eine Lehrperson im Lernstudio, die Fragen beantwortet. So haben alle die Möglichkeit, sich Inhalte aus der Inputlektion nochmals kurz erklären zu lassen. Besonders wichtig ist diese Hilfe bei Fehlern. Fragen die Lernenden bei der Lehrperson kurz nach, was sie falsch gemacht haben, können sie gemachte Fehler verbessern und daraus lernen.